Mit Leichtigkeit leben - Trailer
Shownotes
Fühlst du dich manchmal von Gedanken, Terminen und Erwartungen gestresst – und wünschst dir stattdessen mehr Gelassenheit, Klarheit und Lebensfreude?
Manchmal braucht es nur eine kurze Auszeit, um Körper und Seele wieder in Einklang zu bringen.
Als Expertin für Achtsamkeit und Resilienz ist es mein Ziel, gemeinsam mit dir deine persönliche Resilienz nachhaltig zu stärken und dir dabei zu helfen, deinen Stress Schritt für Schritt loszulassen.
Mein Name ist Heike Ranig. Was ich heute weitergebe, habe ich selbst erfahren: Burnout und Depression haben meinen Lebensweg geprägt und mir gezeigt, wie wichtig Achtsamkeit, innere Balance und Selbstmitgefühl sind.
Meine Expertise speist sich aus meiner langjährigen Arbeit als Fachreferentin und Betriebsratsvorsitzende bei der Deutschen Bahn. In den vergangenen 3 Jahren war ich im Unternehmen ehrenamtlich als Depressionsbegleiterin tätig. Neben meinen Coachings, Beratungen und Trainings bin ich auch als Keynote‑Speakerin unterwegs.
„Mit Leichtigkeit leben“ ist dein Podcast, wenn du dich aus dem Kreislauf von Stress und Erschöpfung befreien möchtest und dir einen achtsamen Weg wünschst, auf dem dein Geist klar wird, dein Körper aufatmet und du wieder spürst, dass Vertrauen in dir selbst entsteht.
Hier bekommst du praxisnahe Übungen, Impulse und geführte Mini-Pausen, die du problemlos in deinen Alltag einbauen kannst. Achtsamkeit, Selbstwert und Lebensfreude stehen im Mittelpunkt: Durch kleine Veränderungen entwickelst du mehr Leichtigkeit und Stärke. Weiterhin lasse ich Expert*innen und Betroffene zu Wort kommen, um ihre Erfahrungen, Tipps und neue Perspektiven zu teilen.
Klingt das interessant? Dann höre jetzt die neueste Folge! Ich freue mich auf dich.
Transkript anzeigen
00:00:05: Gleichlichkeit lieben, dein Weg von Stress zu neue Lebensenergie.
00:00:11: Kennst du diese Tage an denen der Alltag schneller läuft als du selbst?
00:00:16: Die Gedanken kreisen die Termine stapeln sich und dein Körper zeigt dir längst dass er eine Pause braucht.
00:00:23: trotzdem machst du weiter weil es ihn weitergehen muss.
00:00:28: nach außen ist vielleicht sogar alles in Ordnung und doch spürst du das du innerlich nicht mehr richtig zur Ruhe kommst.
00:00:37: Genau darum geht es in diesem Podcast.
00:00:40: Ich bin Heike Ranich, Coach für Stressprävention, Burnout-Prävention, emotionale Resilienz und Gastgeberin dieses Podcasts.
00:00:53: Ich weiß aus eigener Erfahrung was das bedeutet über lange Zeit zu funktionieren und sich dabei selbst immer mehr aus den Augen zu verlieren.
00:01:03: Burn out und Depression haben meinen eigenen Weg geprägt.
00:01:07: Sie haben mir aber auch gezeigt, dass Veränderung möglich ist und das das Leben wieder leichter werden darf.
00:01:15: Nach vielen Jahren in der Arbeitswelt, in verantwortungsvollen Funktionen und auch in der Begleitung von Menschen verbinde ich heute meine persönlichen Erfahrungen mit meinem Wissen aus Coaching, Stressmanagement, Achtsamkeit Bewegung und ganzheitlicher Gesundheit.
00:01:36: Körper Geist und Seele Lassen sich nicht voneinander trennen, wenn ein Bereich dauerhaft aus dem Gleichgewicht gerät wirkt sich das auf unser gesamtes Leben aus.
00:01:49: Dieser Podcast ist für dich, wenn du spürst dass es so wie es gerade läuft nicht auf Dauer weitergehen kann Wenn Du erschöpft bist obwohl du eigentlich genug geschlafen hast wenn deine Gedanken auch dann nicht zur Ruhe kommen wenn der Tag längst vorbei ist oder wenn du das Gefühl hast für alles und jeden da zu sein, aber selbst kaum noch vorkommst.
00:02:16: Es geht nicht darum dein eigenes Leben auf den Kopf zu stellen – ganz und gar nicht!
00:02:22: Sondern darum wieder wahrzunehmen was du brauchst rechtzeitig gegenzusteuern und Schritt für Schritt zu dir selbst zurückzufinden.
00:02:32: Dich erwarten ehrliche Geschichten aus dem Leben.
00:02:35: Aus meinem eigenen Weg und aus den Begegnungen mit Menschen, die viel Verantwortung tragen und dabei lernen mussten wieder auf sich selbst zu achten.
00:02:45: Ich teile mit dir Impulse, die dir helfen können Stress besser zu verstehen dein Nervensystem zu regulieren und neue Kraft zu finden.
00:02:56: dazu gehören kleine Übungen bewusste Atempausen Bewegung Meditation Natur Erfahrungen Und auch fernöstliche Rituale die sich auch in einen vollen Alltag integrieren lassen.
00:03:10: Wir sprechen über innere Antreiber, Grenzen, Erschöpfung, Schlafernehrung, Bewegungen und darüber wie du deine Lebensenergie wieder sterben kannst!
00:03:21: Nicht als weiteres Programm das Du erfüllen musst sondern als Einladung Dich wieder selbst Bewusste zu begleiten.
00:03:30: Dieser Podcast will nichts von Dir verlangen.
00:03:33: er soll Dich ein Stück auf Deinem Weg begleitet beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Arbeit in einer Pause oder an einem Abend, an dem deine Gedanken noch keine Ruhe finden.
00:03:46: Vielleicht erinnert er dich daran dass du nicht erst zusammenbrechen musst bevor du etwas verändern darfst und das Leichtigkeit nicht bedeutet dass das Leben immer leicht ist sondern dass du lernst auch in schwierigen Zeiten gut mit dir verbunden zu bleiben.
00:04:04: Ich freue mich, wenn du dabei bist.
00:04:06: Willkommen bei Mit Leichtigkeit leben!
00:04:10: Dein Weg von Stress zu neuer Lebensenergie.
00:04:13: Bleibe freundlich mit dir und lass ein bisschen Leichtigheit in den Tag – in deinen Tag.
Neuer Kommentar